Wasserverband Strausberg-Erkner Druckversion
 
 
Das Grundwasser
 

Was ist Grundwasser?
Grundwasser ist das Wasser, welches unter der Erdoberfläche die Hohlräume zusammenhängend ausfüllt.

 

Wie entsteht Grundwasser?
Grundwasser entsteht hauptsächlich durch die Versickerung von Regenwasser. Ein kleiner Teil des Grundwassers entsteht auch durch das Versickern von Oberflächengewässern.
 

 

Kann man Grundwasser trinken?
Eine allgemeine Aussage dazu gibt es nicht. Es hängt stark davon ab, wie lange das Wasser im Untergrund unterwegs war und welchen äußeren Einflüssen es ausgesetzt war.
 

Bei seiner Bewegung im Untergrund wird das Grundwasser durch physikalische, chemische und mikrobiologische Prozesse verändert. Bei sehr langer Verweilzeit können Bakterien oder Viren so weit abgetötet werden, dass sie keine Gefahr mehr für den Menschen darstellen. Allerdings kann das Grundwasser dann immer noch Inhaltsstoffe enthalten, die es ungenießbar machen.

 

« zurück

Impressum